Hilfsnavigation
Volltextsuche
Seiteninhalt

Was können wir für dich tun?

 

Um gemeinsam Antworten auf viele Fragen deiner Lebensplanung zu finden, mögliche Hürden auf dem Weg ins Berufsleben zu überwinden, haben wir unter "Infos für euch" schon mal Verschiedenes zusammengetragen.

Aber falls du das direkte persönliche Gespräch bevorzugst, stehen natürlich auch erfahrene Ansprechpartnerinnen und -partner mit Rat und Tat zur Seite:

AGENTUR FÜR ARBEIT / JOBCENTER

Die Mitarbeiter/innen der Berufs- oder Rehaberatung und der Arbeitsvermittlung helfen dir bei der Wahl des passenden Ausbildungsberufs, informieren dich über Ausbildungsmöglichkeiten, beraten dich hinsichtlich deiner Eignung für Ausbildungsberufe. Genauso unterstützen sie dich beim Einstieg ins Berufsleben nach einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung.

Suchst du lieber erstmal selbst, dann haben wir dafür das Berufsinformationszentrum (kurz BiZ) in Neubrandenburg. Was man dort alles machen kann, wo du es findest und wann es geöffnet hat, erfährst du hier

JUGENDAMT

Bei Schwierigkeiten in der Schule, persönlichen Krisen, wie z.B. Problemen in der Familie, Überforderung durch eigenen Nachwuchs, Suche nach einem Kita-Platz, Sorgerechtsfragen oder anderen Konflikten, die dich bremsen, können kompetente Fachkräfte gemeinsam mit dir nach Lösungen suchen.

Erreichbarkeiten und Öffnungszeiten findest du unter Kontakt.

Alle ziehen gemeinsam an einem Strang für deinen erfolgreichen Berufseinstieg 

Schule, Agentur für Arbeit, Jobcenter und Jugendamt arbeiten eng miteinander und mit vielen anderen Partnern zusammen, um für dich DEINE Strategie zu entwickeln, die dir zu einem reibungslosen Übergang von der Schule in den Beruf verhilft.

Aber die Hauptperson bist allein du - lass uns starten und sprich uns an!!!